Die Lokomotiven des Typs Re 4/4 II bildeten mit 273 Exemplaren die grösste jemals von der SBB beschaffte Lokomotivserie. Sie wurden zwischen 1964 und 1985 abgeliefert. Unsere Lok 11173 wurde am 25. September 1970 von den SBB übernommen und feiert somit dieses Jahr ihren 50. Geburtstag. Gebaut wurde sie in der 2. Serie der Re 4/4 II durch die Firmen BBC, SLM und SAAS. Als Universallok konzipiert, war sie vor Reise- und Güterzügen auf dem ganzen Normalspurnetz der Schweiz im Einsatz. Mit der Divisionalisierung der SBB im Jahr 1999 wurde sie SBB Cargo zugeteilt. Ab 2018 lichteten sich die Reihen derjenigen Re 4/4 II, welche keine Klimaanlage erhalten haben. Unsere Lok 11173 wurde zeitweise abgestellt und als strategische Reserve vorgehalten. Kurz vor der geplanten Ausserbetriebnahme am 25. Juli 2020 gelangte sie wieder in den aktiven Dienst. Die ihr vorenthaltenen Umbauten und Modernisierungen machen sie seither zu einer Besonderheit auf dem Schweizer Schienennetz.
Datum | |
25.09.1970 | Übername durch die SBB |
2000 | Einbau der Funkfernsteuerung für Schiebe und Zwischendienst mit Re 460, neue Bezeichnung Ref 4/4 II 11173 |
28.05.2000 | Divisionalisierung; Zuteilung zu Cargo, Rückbau der Funkfernsteuerung |
November 2014 | Verlust der Chromziffern auf einer Seite durch Diebstahl |
Januar 2017 | Abstellung der Lok in Solothurn als strategische Reserve |
4. Mai 2017 | Überführung in den Rangierbahnhof Limmattal für die Wiederinbetriebnahme |
Mai 2017 | Unterhalt und Wiederinbetriebname in Basel |
Januar 2018 | Sichtung der abgestellen Lok in Full AG |
Februar 2018 | Rückkehr der Lok in den Betrieb, Wiederinbetriebnahme im Industriewerk Bellinzona |
10. März 2018 | Umzeichnung von 11173 in 420 173 |
20. März 2018 | Erneute Abstellung in Full AG |
August 2018 | Erneute Abholung und Wiederinbetriebnahme in den Einsatz |
Ab Mitte Mai 2020 | letzte Re 4/4 II der 2. Serie ohne Klimanlage |
15.08.2020 | Übernahme der Lok durch den DSF |
Dezember 2021 | Einbau der historischen, runden Lampen |
Dezember 2022 | Abschluss der Neulackierung in grün sowie Anpassungen in Ablieferungszustand |
Eigentümer und Besitzdauer des Fahrzeugs:
Besitzer | Bezeichnung | von | bis | |
SBB | Re 4/4 II | 11173 | 1970 | 2000 |
SBB Cargo | Re 4/4 II | 11173 | 2000 | 2018 |
SBB Cargo | Re 420 | 173 | 2018 | 2020 |
DSF | Re 4/4 II | 11173 | ab 2020 |
Die Lokomotive ist der letzte Vertreter dieser Serie ohne Klimaanlage. Als Universallokomotive wird das Fahrzeug vor sämtlichen Zügen des Vereins eingesetzt. Zusammen mit den weiteren Triebwagen und den Einheitswagen I sind authentische Züge möglich. Siehe auch: Zugskompositionen