9. August 2022 --- Die Eisenbahn - eine Faszination seit 175 Jahren

Vor 175 Jahren fuhr in der Schweiz zum ersten Mal eine Eisenbahn. Diese erste Fahrt führte die später als "Spanisch-Brötli-Bahn" bekannt gewordene Eisenbahn von Baden nach Zürich. Zu diesem Anlass finden im Jahr 2022 verschiedene Anlässe statt. Den Mitgliedern des Bundesrates sowie der Parlamente wurde ein spezielles Programm geboten. Mit einem Dampfzug befuhren sie die Strecke von Baden nach Zürich. Im dortigen Hauptbahnhof stand bereits die "Spanisch-Brötli-Bahn" bereit, um die Represetanten den Feierlichkeiten entsprechend in das Reparaturzentrum Altstetten der SBB zu führen. In den dortigen Hallen fand im Rahmen des Festanlasses ein Fahrzeugtreffen statt. Diverse Fahrzeuge verschiedener Bahnbetriebe wurden dem interessierten Publikum präsentiert. Neben Fahrzeuglegenden wie dem Krokodil oder dem Roten Pfeil durfte natürlich auch unser Aushängeschild, der Aargauer Pfyl, nicht fehlen.

 

   

Kontakt  

Post-Adresse:
Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
Postfach 249
CH - 5070 Frick

eMail-Adresse:
info@dsf-koblenz.ch

Telefon:
+41 (0) 62 871 91 77
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Telefonbeantworter.
Wir werden Sie zurückrufen.

IG Glyph Fill 2

 

logo FB

 

 

 

 

  Weitere Kontaktadressen

   
© Alle Daten (Texte, Bilder etc.) sind im Eigentum des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz. Verwendung der Daten nur mit ausdrücklicher Genehmigung des DSF.

Extranet Login

Der Zugriff auf unsere Intranet-Seiten
wird nur Vereinsmitgliedern und Partnern gewährt.