Eine neues Fahrzeug abholen
Der alljährlich Mitgliederausflug des Vereins war bedingt durch die Corona-Situation mehrmals in seiner Planung verschoben worden. Am Samstag 15. August konnte er dann schlussendlich durchgeführt werden. Die Mitglieder konnten in Koblenz sowie in Zürich in unseren RBe 4/4 1405 zusteigen. Die Fahrt führte auf direktem Wege Richtung Oensingen, wo nach dem Fahrrichtungswechsel sowie dem Zustieg des Piloten für die OeBB Strecke das Tagesziel Balsthal erreicht werden.
Nach dem Ausstieg und der obligatorischen Rede durch den Präsidenten, erreichte auch die Re 4/4 II 11173 den Bahnhof Balsthal. Nach einer umfangreichen Besichtung der Lok, konnte das Mittagessen im Güterschuppen serviert werden. Mit gefülltem Magen stand die Führung durch das Interkantonale Feuerwehr-Ausbildungszentrum IFA an. Dank einem Feiertag wurden am Samstag keine Ausbildungen durchgeführt und wir konnten auf einer interessanten und lehrreichen Führung das Verhalten eines Tunnelbrandes, die Übungsmöglichkeiten vor Ort sowie zahlreiche Eisenbahnfahrzeuge auf dem ganzen Areal besichtigen. Letztere sind teilweise umgebaut und können in Brand gesteckt werden, damit für die Rettungsdienste realisitische Szenarien bei Rettungen aus Eisenbahnfahrzeugen simuliert werden können.
Die Rückfahrt an die Ausgangsorte ab der Haltestelle Klus erfolgte dann mit unseren zwei Fahrzeugen der Re 4/4 II 11173 sowie dem RBe. Zum Abschluss des Tages wurde im Lokdepot noch ein Grillfest für die Mitglieder veranstaltet.