Um diesen Triebwagen und einen Teil der Sammlung geschützt unterbringen zu können, konnte 2006 das Lokdepot in Koblenz kurz vor dem endgültigen Abgriss gerettet und übernommen werden. Dort ist es nun möglich, eine gemütliches Vereinslokal (Depotstübli) zu führen, eine Werkstatt einzurichten sowie die Draisinen zu präsentieren. Kurz nach der Übernahme des Depots wurde dem Verein mitgeteilt, dass das Areal in Laufenburg in absehbarer Zukunft abgerissen wird und die IG DSF ihren Standort in Laufenburg zu räumen hat. Das Lokdepot in Koblenz wurde zur neuen zentralen Drehscheibe der IG.

Im Hinblick auf eine mögliche Übernahme des historischen Lokdepot in Koblenz war für die Interessengemeinschaft rasch klar, dass die IG in ein Verein umgewandelt werden muss. Denn nur so konnte man mit Banken in Verbindung treten, um entsprechende Geldmittel zur Finanzierung der Sanierungsarbeiten an diesem Denkmal geschützten Objekt vornehmen zu können.

neue DSF-Basis

Am 16. Januar 2006 wurde der Verein Draisinen Sammlung Fricktal aus der Taufe gehoben mit dem Zweck des Sammelns, Restaurierens und des Erhaltens von (Klein-) Schienenfahrzeugen, wie Schienen-Velos, Handhebel-Draisinen, Motordraisinen, Schienentraktoren und sonstigem Rollmaterial, sowie andere kleine Gebrauchsgegenstände aus dem Eisenbahnwesen, die es Wert sind museal erhalten zu werden.

In den folgenden Jahren wurde das Depot mustergültig restauriert und der Triebwagen bekam Zuwachs von weiteren interessanten Grosstraktions-Fahrzeugen. Ende 2010 erfolgte dann die endgültige Räumung der Hallen in Laufenburg.

 

   

Kontakt  

Post-Adresse:
Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
Postfach 249
CH - 5070 Frick

eMail-Adresse:
info@dsf-koblenz.ch

Telefon:
+41 (0) 62 871 91 77
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Telefonbeantworter.
Wir werden Sie zurückrufen.

IG Glyph Fill 2

 

logo FB

 

 

 

 

  Weitere Kontaktadressen

   

Unsere Sponsoren  

   
© Alle Daten (Texte, Bilder etc.) sind im Eigentum des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz. Verwendung der Daten nur mit ausdrücklicher Genehmigung des DSF.

Extranet Login

Der Zugriff auf unsere Intranet-Seiten
wird nur Vereinsmitgliedern und Partnern gewährt.