0
2
0
s2sdefault

Der 18. Mai 2019 ist in der Gemeinde Bubikon sicher als ein einzigartiger Tag in die Geschichte eingegangen. So fand nach einigen Jahren wieder einmal eine Gewerbeausstellung statt. Allerdings nicht an einem Ort, in einer Halle oder auf einem Platz, sondern dezentral bei den Unternehmungen direkt vor Ort. Dadurch ergab sich ein einmaliger Einblick in die verschiedenen Geschäfter, Industrien und Betriebe. Damit die Leute gut durch die Gemeinde zirkulieren konnten und dies gleichzeitig nicht zu einem Verkehrskollaps führte, wurde ein ausgeklügeltes Verkehrskonzept mit Leitzentrale ins Leben gerufen. Die Feuerwehr organisierte einen Kleinbusverkehr mit definierten Routen. Die «Wolfhuuser-Bahn» durfte Teil dieses Konzepts sein und verband, sozusagen als roter Faden mit 3 Haltestellen quer durch die Gemeinde, den Ortsteil Wolfhausen mit Bubikon. Dabei kam der Zug wohl ein erstes Mal seit 1948 fahrplanmässig mit Fahrgästen nach Oberwolfhausen zum Einsatz! Dazu wurde unsererseits die lange nicht mehr benutzte und defekte Weiche im Foam-Areal repariert. Dass lange kein Zug mehr bis nach Oberwolfhausen gefahren ist, spürten wir spätestens dann, als der Abschluss-Randstein der Strasse von unserem Schienenräumer angefahren wurde. Leider verbog sich dieser etwas, was eine Reparatur nach sich zieht. Dafür war auch der Randstein schnell ausgegraben und entfernt. Dieser wurde nach der Veranstaltung wieder gesetzt, so dass er in Zukunft keinen Schaden mehr anrichtet…

Die Veranstaltung war ein grosser und toller Erfolg. Die Anschlüsse VZO, Fest-Bus und Bahn klappten hervorragend. Viele Gäste nutzten den Zug, welcher auch Kinderwagen und Elektro-Velos transportieren konnte. So entschieden sich einige auch, den Zug mit der schönen Aussicht anstelle der Pedalen zu nehmen! Wir hoffen auf eine Wiederholung der tollen Gewerbeausstellung in 3 Jahren. Es war auch das erste Mal, dass die «Wolfhuuser-Bahn» bereits im Frühjahr zum Einsatz kam.




   

Kontakt DBW  

Post-Adresse:
Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
DBW-Gruppe
Postfach 249
CH - 5070 Frick

eMail-Adresse:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon:
+41 (0) 78 811 78 24

   
© Alle Daten (Texte, Bilder etc.) sind im Eigentum des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz. Verwendung der Daten nur mit ausdrücklicher Genehmigung des DSF.

Extranet Login

Der Zugriff auf unsere Intranet-Seiten
wird nur Vereinsmitgliedern und Partnern gewährt.