0
2
0
s2sdefault

Am Muttertags-Wochenende vom 13. und 14. Mai 2017 fanden im Zürcher Oberland wieder die traditionellen Draisinenfahrten statt. Die Fahrten waren am Samstag und Sonntag sehr gut besetzt.
Der DVZO hat dem DSF die Draisine Dm 3632 "Rosine" geschenkt, welche kurz vor den Fahrten in Bauma abgeholt werden konnte. Die Dm 3632 ist nicht mehr komplett original, soll aber als Reserve und eventuell für einen späteren Aufbau einer VW-Bus-Draisine dienen.
Zum ersten Mal konnten somit an beiden Tagen zwei Motor-Draisinen eingesetzt werden - also ein kleines Draisinen-Festival.
Die Kitta Wolfhausen organisierte ihrerseits in Wolfhausen einen kleinen Markt mit selbstgebastelten Artikeln und dazu eine Festbeiz mit allerlei Süssigkeiten. So ergänzten sich beide Angebote und zogen viele Leute resp. für die DBW Passagiere an.
Die ehemalige DVZO-Draisine «Rosine» viel durch ihre sehr feine Bedienung und den guten Lauf auf. Hauptsächlich die Männer zeigten Interesse am Porsche-Motor, welcher in der Dm 3632 eingebaut ist. Bis auf einen kleinen Defekt mit der Kupplung verrichtete die «Rosine» klaglos ihren Dienst.
Am Sonntag wurden die Fahrten kurzzeitig von einem Gewitter mit einen heftigen Regenguss überschattet, welches aber der Freude der Reisenden keinen Abbruch tat…den Fahrten auch nicht! Nach knapp einer Stunde war alles vorbei und die Sonne wärmte und trocknete wieder alles.
Somit war dies ein sehr gelungener und mittlerweile etablierter Anlass auf der Strecke Bubikon-Wolfhausen.  

Die Fahrten werden sicherlich im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Fotos: H. Kreienbühl, S. Schmid

   

Kontakt DBW  

Post-Adresse:
Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
DBW-Gruppe
Postfach 249
CH - 5070 Frick

eMail-Adresse:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon:
+41 (0) 78 811 78 24

   
© Alle Daten (Texte, Bilder etc.) sind im Eigentum des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz. Verwendung der Daten nur mit ausdrücklicher Genehmigung des DSF.

Extranet Login

Der Zugriff auf unsere Intranet-Seiten
wird nur Vereinsmitgliedern und Partnern gewährt.