Geschichte und Einsatz

Die ÖBB beschaffte zwischen 1965 und 1981 800 sogenannte «Schlierenwagen». Diese Wagen wurden in Österreich in Lizenz von SIG und SWS gebaut. Konstruktiv sind die Wagen mit den Schweizer EW I identisch, weichen aber in vielen Details von ihnen ab. Es wurden lediglich 20 Wagen erster Klasse hergestellt.

Einsatz beim DSF

Unser Exemplar mit der UIC-Nummer 50 81 17-35 017-5 konnten wir 2019 übernehmen. Mit seiner bequemen Bestuhlung in 1+2 Anordnung und grossen Tischen in jedem Abteil eignet sich dieser Wagen sowohl für ausgiebige Extrafahrten als auch als Beiwagen zu einem Speisewagen. Dieser Österreichische Wagen darf in der Schweiz uneingeschränkt verkehren. Mit unseren anderen Wagen ist er frei kombinierbar und kann auch extern angemietet werden.

 

   

Kontakt  

Post-Adresse:
Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
Postfach 249
CH - 5070 Frick

eMail-Adresse:
info@dsf-koblenz.ch

Telefon:
+41 (0) 62 871 91 77
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Telefonbeantworter.
Wir werden Sie zurückrufen.

Weitere Kontaktadressen

   

Partner Grosstraktion  

   
© Alle Daten (Texte, Bilder etc.) sind im Eigentum des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz. Verwendung der Daten nur mit ausdrücklicher Genehmigung des DSF.

Extranet Login

Der Zugriff auf unsere Intranet-Seiten
wird nur Vereinsmitgliedern und Partnern gewährt.