Xe 537 176

Für unseren beliebten BDe 4/4 Nr. 2 sind wir ständig auf der Suche nach Ersatzteilen. Im Jahre 2008 konnten wir bereits viele Teile aus dem ABDe 4/4 Nr. 8 der TMR rekuperieren. Einige wesentliche Komponenten fehlten uns aber weiterhin. Im Jahr 2019 ergab sich die Gelegenheit, den Xe 4/4 176 zu übernehmen. Er ist dem «WM-Triebwagen» nahezu identisch, stammen sie doch beide aus der Serie der EAV-Triebwagen. Vorgesehen ist, diesen Triebwagen als Ersatzteilspender zu nutzen. Aber noch ist es nicht soweit.

Totgesagte leben länger

Da sich der ehemalige Arbeitstriebwagen der TPF grundsätzlich in einem sehr guten Zustand befindet, wurde der Triebwagen in unsere aktive Flotte aufgenommen. In einer konzentrierten Aktion konnten im November alle nötigen Arbeiten vorgenommen werden, um den Triebwagen weiterhin betreiben zu können. Ein partieller Neuanstrich war auf Grund von Verunreinigungen unumgänglich. 

Ausstattung

Der Triebwagen verkehrt als Dienst-Triebwagen. Er verfügt über 12 Sitzplätze für mitfahrendes Personal. Weiter sind ein Werkstatt-Abteil sowie ein grosses Gepäckabteil vorhanden. 

Geschichte

Der Triebwagen wurde 1965 als "ABDe 4/4 11" an die MthB abgeliefert. In den frühen 90er Jahren wurde er modernisiert. Mitte der 90er Jahre wurde er für den Verkehr nach Deutschland ertüchtigt. Nach dem Ende der MthB kam er noch unter der Flagge der Thurbo zum Einsatz, bevor er dann 2006 an die TPF verkauft wurde. Dort wurde er zusammen mit seinem Steuerwagen noch als Regionalzug eingesetzt. 2011 erfolgte der Umbau zum Diensttriebwagen. Die Sitzbänke der 2. Klasse wurden demontiert, der Zugang vom Gepäckabteil zu den frei werdenen Flächen verbessert. Da der Steuerwagen abgebrochen wurde, musste auch der zweite Führerstand wieder komplettiert werden. Im Jahr 2019 wurde er bei der TPF überzählig, und gelangte schlussendlich zu unserem Verein.

Einsatz beim DSF

Der Xe 4/4 dient uns als Dienstfahrzeug für Überfuhren. So werden unsere drei «Schmuckstücke» entlastet. Er steht auch Kunden für Miet-Einsätze zur Verfügung.  

 

Eigentümer und Besitzdauer des Fahrzeugs:

Besitzer Bezeichnung Nummer  von bis
MthB ABDe 4/4 11 1965 199x
MthB ABDe 4/4
536 611-7 199x 2002
Thurbo ABDe 4/4 536 611-7 2002 2006
TPF ABDe 4/4 537 176-0 07.2006 2011
TPF Xe 4/4 537 176-0 2011 05.2019
VMthb Xe 4/4
537 176-0
05.2019 11.2019
DSF Xe 4/4 537 176-0 11.2019

 

   

Kontakt  

Post-Adresse:
Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
Postfach 249
CH - 5070 Frick

eMail-Adresse:
info@dsf-koblenz.ch

Telefon:
+41 (0) 62 871 91 77
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Telefonbeantworter.
Wir werden Sie zurückrufen.

Weitere Kontaktadressen

   

Partner Grosstraktion  

   
© Alle Daten (Texte, Bilder etc.) sind im Eigentum des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz. Verwendung der Daten nur mit ausdrücklicher Genehmigung des DSF.

Extranet Login

Der Zugriff auf unsere Intranet-Seiten
wird nur Vereinsmitgliedern und Partnern gewährt.